Christen und Juden – Ein besonderes Verhältnis. Was verbindet und was trennt.

Mittwoch, 4. November, 19.00 – 20.30 Uhr

Video-Meeting

Christen und Juden – Ein besonderes Verhältnis

Was verbindet und was trennt.

Die Diskriminierung von Juden und die Vernichtung des jüdischen Lebens durch den Nationalsozialismus war möglich, weil es im christlichen Umfeld, d.h. in Kirche und Theologie eine lang gehegte Judenfeindschaft gab. 1997 hat die Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in ihrer „Erklärung zum Verhältnis von Christen und Juden“ herausgestellt, dass der christliche Glaube unabdingbar mit dem Verhältnis zu Israel verknüpft ist und dazu aufgerufen, sich, um ein tieferes gegenseitiges Verstehen zu bemühen.

Was macht dieses Verhältnis so besonders? Was verbindet Christen und Juden und was trennt sie?

Nach einem einführenden Vortrag werden wir Leitthesen diskutieren.

Referent: Pfarrer Reinhard Brand, Leiter des Referats Gemeindeentwicklung und Missionarische Dienste und Mitglied im Arbeitskreis Christen und Juden der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Leitung: Sieglinde Repp-Jost und Katrin Klöpfel

Für die Teilnahme ist eine Internetverbindung und ein Laptop oder Smartphone mit Kamera und Mikrofon notwendig.

Weitere Informationen zur Technik und die Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung.

Anmeldungen über Forum Eschwege Ev.Forum-WMK@ekkw.de bis zum Samstag, 31. Oktober 2020.

Evangelisches Forum Werra-Meißner

Studienleiterin Sieglinde Repp-Jost