Auszeichnung mit dem Hessischen Denkmalschutzpreis

Foto: Christine Krienke

Am 15. September wurden der Verein „Aufwind“ und die Freundinnen und Freunde jüdischen Lebens mit dem Hessischen Denkmalschutzpreis ausgezeichnet. Das Jurymitglied Christian Bührmann (Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst) hob in seiner Laudatio hervor, dass die Synagoge Abterode „nach ihrer Sanierung wieder voller Leben steckt. Neben der Qualität der restauratorischen Maßnahmen ist insbesondere die Zusammenarbeit der beiden Vereine und deren Engagement für den Erhalt und die öffentlich Nutzung des Objekts hervorzuheben.“

Mit der Auszeichnung verbunden sei nicht nur die Botschaft, „dass Jüdinnen und Juden ein Teil von uns sind, ein Teil unseres gemeinsamen Wir, sondern dass wir denen entschieden entgegentreten, die das noch oder wieder in Frage stellen.“