Viele Gäste in der Synagoge Abterode

Etwa 50 Besucherinnen und Besucher nutzten den „Tag des offenen Denkmals“ zu einem Besuch in der ehemaligen Synagoge Abterode. Dort hat der Verein der Freundinnen und Freundinnen jüdischen Lebens im Jahr 2019 einen Lern- und Gedenkort für jüdisches Leben in der Region Werra-Meißner eingerichtet. Viele Gäste waren erstaunt über die noch gut erhaltene originale Ausmalung des Raumes, die eine besondere Atmosphäre vermittelt. Zum „Tag des offenen Denkmals“ wurden auch einige Fundstücke aus der „Genisa“ der Gemeinde Abterode gezeigt, die von der Zerstörungswut der Nationalsozialisten verschont blieb. Die Besucherinnen und Besucher waren auch beeindruckt von der Vielzahl der Fotografien, Videos, Audios und sonstigen Informationen über alle ehemaligen jüdischen Gemeinden im heutigen Werra-Meißner-Kreis, die dort über Tablets und einen Großbildschirm zugänglich sind. Besondere Aufmerksamkeit fanden die virtuellen Brillen, mit denen man in die ehemalige Synagoge in Eschwege eintauchen kann. Kinder freuten sich an einem Dreidel-Spiel und an leckeren Haman-Taschen, die der Verein für die Gäste gebacken hatte.

Wer mit einer kleinen oder größeren Gruppe die Synagoge besuchen möchte, kann über info@synagoge-abterode.de oder Tel. 05651-339281 einen Termin vereinbaren.