Duo KLARissimo begeistert in Reichensachsen mit Klezmer-Musik

Heidrun Paulus und Stefan Volz

Das Duo „KLARissimo“ mit Stefan Volz (Klarinette) und Heidrun Paulus (Klavier) war in der Evangelischen Kirche in Reichensachsen zu Gast. Mehr als hundert Besucherinnen und Besucher erlebten Klezmer-Musik vom Feinsten. Zu dem umfangreichen Programm gehörten Klassiker wie „Donna, Donna“, „Hava Nagila“ oder „Bei mir bistu shein“, aber auch eher unbekannte Stücke wie „Zol Shoyn Kumen Di Geule“. Klezmer, so erläuterte Heidrun Paulus, ist die Musik des osteuropäischen Judentums, die ursprünglich von Wandermusikern in jiddischer Sprache aufgeführt und vor allem auf Hochzeiten gespielt wurde. „Das geht ins Herz, das geht unter die Haut“, sagte Pfarrerin Imme Mai, die gemeinsam mit ihrem Kollegen Dirk Panke das Duo eingeladen hatte. Das Konzert war ein Dankeschön der Kirchengemeinde Reichensachsen und des Kirchspiels Niederhone an ihre ehrenamtlich Mitarbeitenden für das freiwillige Engagement im vergangenen Jahr. Darüber hinaus waren auch viele andere Klezmer-Begeisterte in das Konzert gekommen, zu dem auch die „Freundinnen und Freunde jüdischen Lebens im Werra-Meißner-Kreis“ eingeladen hatten. Auf besonderen Wunsch von Pfarrer Panke spielte das Duo zum Ausgang „Shalom aleichem“ („Frieden euch allen“). „Das wünschen wir heute besonders den Menschen in der Ukraine und in Russland, die unter dem Krieg zu leiden haben“, so Dirk Panke.

Heidrun Paulus erläuterte den Hintergrund der Klezmer-Musik

Stefan Volz an der Klarinette