Erfahren Sie mehr zu

Helfen, spenden und Mitglied werden

Wer wir sind

Der Verein der Freundinnen und Freunde jüdischen Lebens in der Region Werra-Meißner wurde am 21. Oktober 2019 gegründet. Ihm gehören der Werra-Meißner-Kreis, der Evangelische Kirchenkreis Werra-Meißner, zahlreiche Kommunen und Kirchengemeinden sowie zahlreiche persönliche Mitglieder an. Vorsitzender ist Dr. Martin Arnold (Eschwege). Zum Vorstand gehören weiterhin Ludger Arnold, Arnold Baier, Thomas Bartscher, Bernd Helbach, Dr. Lutz Bergner, Friedhelm Junghans, Melanie Salewski und Anna Maria Zimmer.
Der Verein ist Mitglied in der Landesarbeitsgemeinschaft der Gedenkstätten und Erinnerungsinitiativen zur NS-Zeit in Hessen und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Kassel.

Was wir wollen

Der Verein will die Erinnerung an jüdisches Leben in der Region Werra-Meißner wachhalten, insbesondere in der jüngeren Generation. Er informiert über jüdische Geschichte, Kultur und Religion. Er wendet sich gegen jede Form von Antijudaismus und Antisemitismus.

Wie Sie Mitglied werden können

Der Verein hat institutionelle und persönliche Mitglieder. Werden Sie Mitglied, indem Sie den entsprechenden Mitgliedsantrag ausfüllen und an info@synagoge-abterode.de senden.
Aufnahmeantrag_juristische_Person.pdf [pdf-Datei | 1,2 MB]
Aufnahmeantrag_natürliche_Person.pdf [pdf-Datei | 1,2 MB]
Satzung-Vorlagefassung-nach-Gründung-2.pdf [pdf-Datei | 0,14 MB]

Bitte senden Sie den Mitgliedsantrag an:
Verein der Freundinnen und Freunde jüdischen Lebens im Werra-Meißner-Kreis
c/o Dr. Martin Arnold
Am Werrauferpark 2
37269 Eschwege
info@synagoge-abterode.de

Wie Sie unser Projekt finanziell unterstützen können

Wir freuen uns über Spenden auf folgendes Konto:
Zahlungsempfänger: „Freundinnen und Freunde jüdischen Lebens im Werra-Meißner-Kreis“
Verwendungszweck „Freundinnen und Freunde jüdischen Lebens“

PayPal-Zahlungs-/Spendenlink:

Wie hat Ihnen der Besuch in der Synagoge Abterode gefallen?

Geben Sie uns eine Rückmeldung in unserem digitalen Gästebuch: https://g.page/r/Cfqiij8TvsBaEB0/review

oder scannen Sie diesen QR-Code:

Newsletter-Anmeldung

Wir nutzen den Dienstleister Brevo für das Versenden der Newsletter-E-Mails. Sie können sich jederzeit aus der Datenbank selbstständig An- und wieder Abmelden. Informationen zum Datenschutz finden Sie immer aktuell bei Brevo auf der Seite zu den Nutzungsbedingungen.

Über den folgenden Link werden Sie auf die Anmeldeseite des Newsletters geleitet: Newsletteranmeldung

oder scannen Sie diesen QR-Code: